Foto-Poet-KALENDER deutsch - 2011 bis heute (Teil 1)


Hier findest Du alle meine bisher in liebevoller Handarbeit erstellten Kalender seit dem Jahre 1992
in absteigender chronologischer Reihenfolge  aufgeteilt in Teil 1 und 2.

Alle Kalender haben 1 Deckblatt, 12 Monats-Motive, sowie 1 Bonus-Bild.  Jedes Foto wird von einem inspirierenden Text begleitet,
den ich speziell für das Motiv aus der Tiefe meines geistigen Herzens bzw. herzlichen Geistes ;-) geschrieben habe.   
Darunter findest Du eine kurze Information, wann und wo ich auf den Auslöser meiner Kamera gedrückt habe.

Du kannst sowohl die digitale als auch die physische Ausgabe eines jeden Kalenders im SHOP bestellen -
natürlich unabhängig von dem Jahr an dem es die ursprüngliche Erstauflage gab ;-).  
Viel Freude beim Stöbern und Blättern.


ZUHAUSE (1) 2024

Foto-Poet, Kalender, Unterwegs, Kultur, Natur

Endlich wieder wirklich frei sein. Endlich wieder die Welt komplett ohne Maske bereisen und sehen dürfen. Was für ein Luxus nach den letzten Jahren. Und was machte ich? 
Ich blieb zu Hause, bewegte mich irgendwie "nur" in einheimischen Gefilden.
Klingt nicht spektakulär, nicht nach neuen kulturellen Erfahrungen oder gar exotischen Abenteuern. Und dennoch habe ich mit meinem Smartphone 9.000 mal erneut abgedrückt, weil ich die Schönheit, das Wohlgefühl, das Geborgen- und Angekommensein jeden Tag immer mehr dort empfand, wo ich gerade war ...



ZUHAUSE (2) 2024

Foto-Poet, Kalender, Unterwegs, Kultur, Natur

Ob das im Frühjahr in OSTFRIESLAND, entlang der Spree in BERLIN oder an den vielen Seen um LEIPZIG war (um meinen geliebten Ford Mondeo in einen neu zu liebenden Citroen Berlingo "umzutauschen").
Ob das im Sommer während der French Open in PARIS, beim Wandern in der ZUGSPITZREGION um Garmisch-Partenkirchen oder bei der Wiederentdeckung natürlicher Unberührtheiten auf MALLORCA im Herbst war ...  stets fühlte ich mich ZUHAUSE, fand Vertrautes und Unbekanntes, Altes und Neues zugleich. 

Selbst dort, wo ich mich schon etliche Male aufhielt: rund um MANNHEIM und HEIDELBERG, rund um RAESFELD und BORKEN, entlang der deutschen WEINSTRASSE und den daran angrenzenden PFÄLZER WALD. 


Immer wieder gab es Natur pur, Genuss pur, Freude pur, allein, mit Freunden oder meiner Liebsten. Einfach herrlich. Und weil ich davon so viele Fotos habe, gibt es dieses Jahr das erste Mal zwei verschiedene Auflagen ;-).  Mögen die 2 x 14 Fotos Dir davon erzählen und Dich an Deine ZUHAUSE(s) erinnern ...


UNTERWEGS 2023

Foto-Poet, Kalender, Unterwegs, Kultur, Natur

Nachdem der vierte unsinnig verordnete Lockdown in Deutschland erst Anfang Mai endlich ein Ende fand, fand ich wieder einen Anfang. Und den Mut - in kleinen Schritten -, das Land ohne Maske und ohne Vorbehalte gegenüber mir als Ungeimpftem zu erkunden …
Es begann mit einem Yoga-Retreat an der polnischen Grenze im geschichtsträchtigen Gut GORGAST mit seinen wundervollen idealistischen Besitzern.    Von dort aus begab ich mich entlang der ODER auf die Suche nach dem Grab meines Großvaters, was mir besondere Begegnungen in PRENZLAU und Umgebung schenkte. 
Endlich mal wieder nach BERLIN sagte sich dann mein in die Jahre gekommener Ford Mondeo. 


Dort kehrte ich der Love Parade wörtlich den Rücken zu und tauchte stattdessen zu Fuß in den für mich attraktiveren Ostteil der Stadt ein. 
Als nächstes ging es in die Geburtsstadt meiner Großmutter: GÖRLITZ. Eine unzerstörte Schatzinsel; nicht nur für Architekten. Nach soviel Beton - obgleich nicht langweilig - sehnte sich meine Seele nach Ruhe und Natur.
Die SÄCHSISCHE SCHWEIZ bot sich förmlich auf der Rückreise idealerweise an. Sie offenbarte mir - trotz Waldbrände - genau das, was ich brauchte: endlose Wanderungen durch stille Wälder auf zu majestätischen Burgen und mystischen Felsen.
Kurze Zeit später war ich endlich wieder mal mit meinem Sohn unterwegs. Mit dem Rad und der Hilfe informativer Tour-Guides entpuppte sich PARIS erneut zu einer der faszinierendsten Metropolen unserer Erde. 
Genug ist nicht genug. Das Nomaden-G
en wollte noch keine Pause haben. So wanderte ich mit einem gleichgesinnten Freund für 7 Tage bei traumhaften Wetter auf die Gipfel von OBERSTDORF und des KLEINWALSERTALS.

Aus 2.500 Fotos selektierte ich 14 für diesen Kalender ... Möge der Betrachter sich genauso an der Vielfalt erfreuen, wie ich sie beim Erstellen und UNTERWEGS-SEIN hatte ;-)


SEENSUCHTSLAND 2022

Foto-Poet, Kalender, Niederlande, Meer, Strand, Farben

Trotz Corona die Grenzen überschreiten, den Flair der Schweiz und insbesondere Italiens  genießen.   Was war das für eine wohltuende Wonne, ein Tapetenwechsel!
Ohne groß nachzudenken, wollte ich mit meinen Ford Mondeo die 220.000 km knacken und über das Tessin und die Lombardei irgendwann in Venedig landen ...
Dazu kam es nie.  Denn der Vierwaldstätter See, die Lagos d'Orta, Maggiore, Lugano und Como sind einfach zu klar, ruhig, bunt und zu einladend. Südländisch genug, um mit Einheimischen maskenlos direkt am Ufer oder irgendwo auf einer Burg, einem Berg oder Kloster mit grandioser Aussicht in Kontakt zu kommen und über die Schönheit diese Gegend oder La Vita Bella und Dolce nicht nur zu philosophieren ... ;-)



NIEDERLANDE 2021

Foto-Poet, Kalender, Niederlande, Meer, Strand, Farben

In Form eines Roadtrips erkundete ich Zeeland im Frühjahr 2019 sowie den holländischen Norden und Friesland im Herbst 2020.     
Am meisten in Erinnerung bleiben die einladenden, kreativ kulinarischen Pavillons mit endlosen Stränden, die frische, befreiende Meeresbrise sowie die freundliche, gelassene, ja fast heitere Lebenseinstellung der Einheimischen.
Und dabei konnte ich fast jeden Tag die Seele meditativ baumeln lassen, in dem ich mich barfuß oder mit dem Fahrrad zu den vom Massen-Tourismus noch nicht entdeckten Ecken aufmachte ...



COSTA RICA 2020

Foto-Poet, Kalender, Costa Rica, Nationalparks, Hängebrücken, Dschungel

In einem großen SUW (3 Erwachsene und 2 Teenager) durchquerten wir im Sommer 2019 das Land mit der dichtesten Nationalparkdichte der Welt, das seine Einnahmen vorbildhaft in die Bildung seiner Bürger investiert.   

Pflanzen, Tiere als auch Menschen waren beseelt von den zwei ansteckenden Worten "Pura Vida".   

Mystische Vulkane, einsame Strände und stille Natur pur erlaubten uns für kurze Zeit ein Teil dieser Lebenshaltung zu werden.
Dabei kamen wir großen (z. B. Wale) und kleinen Tieren (z. B. Ameisen) nicht nur sehr nahe, sondern waren auch sehr dankbar diese in ihrem Lebensraum in aller Ruhe beobachten zu können ... 



IRLAND 2019

Foto-Poet, Kalender, Irland, Wild Coast, Meer, Strand, Farben

The Wild Atlantic Way - Irlands spektakuläre Küstenstraße - hielt ihr namentliches Versprechen als ich im September 2018 mit einem Mietwagen für 2 Wochen die schroffen Klippen und einsamen Strände bei meinen täglichen Wanderungen genoss, genauso wie die erfrischende, stürmische nicht immer trockene Meeres-brise.    Auf den Spuren von Star Wars zu wandeln, machte mich zwar noch nicht zu einem Jedi, aber die Kraft der Natur und das satte Grün schien auch mich besonders zu berühren.

Und wenn ich mich am Abend mit wunderbaren Reisegefährten an der Vielfalt des Guinness und der Fröhlichkeit irischer Musik erfreute, tanzte das Herz und die Seele war glücklich ...



TIBET 2018

Foto-Poet, Kalender, Irland, Wild Coast, Meer, Strand, Farben

Nachdem mein Vorhaben an meinem 50igsten Geburtstag am Fuße des heiligen Berges Kailash zu stehen aufgrund des schweren Erdbebens in Nepal nicht möglich war, offenbarte sich mir im Frühjahr 2017 eine weitere Chance. In einer kleinen Gruppe von 4 Wanderfreunden ging es mit Zelt und Vollversorgung auf eine 3-wöchige Trekkingtour mit anspruchsvollem Hin- und Rückmarsch. 

Die Verschiebung des Fluges, das Nichtankommen meines Gepäcks sowie eine nicht endende Magen-Darm-Virus-Infektion gleich zu Beginn der Reise (ein Übel kommt selten allein ;-)) machten jedoch für mich seine Umrundung unmöglich. 
Und dennoch: was bleibt sind traumhafte Fotos von endloser Weite, verbunden mit Stille und Frieden sowie neue spirituelle Erkenntnisse;  gewonnen insbesondere während meiner Zeit im Kloster Kopan  in Kathmandu ...



LANZAROTE 2017

Foto-Poet, Kalender, Irland, Wild Coast, Meer, Strand, Farben

Auch wenn es "nur" ein zwei-wöchiger Pauschalurlaub während der Pfingstferien 2016 als Kleinfamilie war, konnten wir per Mietwagen die Insel wunderbar erkunden und haben Eines nicht vorgefunden:  Massentourismus.
Selten bin ich dem Ursprung des Lebens emotional und informativ so nahe gekommen.

Einsame Wanderungen auf vulkanischem Boden bei z. T. schon starker Sonneneinstrahlung direkt am Meer mit wunderbarem Licht waren ideal um schöne Fotos zu machen.
Die auf der gesamten Insel spürbare Prägung durch den Künstler und Aktivisten César Manrique boten zusätzliche Höhepunkte für das Auge und  die Kamera ...



AUSZEIT 2016

Foto-Poet, Kalender, Irland, Wild Coast, Meer, Strand, Farben

Nach der Absage meiner 7-wöchig geplanten Reise im April 2015 nach Tibet und in den Oman, erfand ich notgedrungen eine nicht minder horizonterweiternde Alter-native in 3 Etappen, die mit meinem 50igsten Geburtstag in Freiburg begann:

Von dort fuhr ich nach Südfrankreich zu einem Retreat im buddhistisch geprägten Kloster von Plum Village (gegründet vom vietnamesischen Mönch Thich Nhat Than). Beseelt, vegetarisch und kaffeefrei versorgt, verdaute ich diese spirituelle Praxis an der naturgewaltigen Atlantikküste.     Schließlich wanderte ich ziellos entlang der spanischen Felsenküste auf dem weniger populären Camino del Norte, dem grünen Jakobsweg, bis nach Llanes. Zufrieden, entspannt und ganzheitlich erholt, gehe ich seitdem meinen spirituellen Weg noch bewusster und achtsamer ...



SIZILIEN 2015

Foto-Poet, Kalender, Irland, Wild Coast, Meer, Strand, Farben

Obwohl wir die ersten 5 Tage auf unser Gepäck verzichten mussten, konnten wir - während der Pfingstferien 2014 - diese vielseitige Mittelmeerinsel als Kleinfamilie  hervorragend erkunden.

Tagesausflüge zu historischen Stätten und Naturphänomenen wie die Scala dei Turchi oder der legendäre Ätna waren prädestiniert für Postkarten-Motive.

Als wir dann noch den Vulkan ausbrechen sahen, während wir zu dritt hautnah in seiner Nähe im Schnee wanderten, hatte dieser Urlaub uns einen ganz besonderen seiner vielen unvergesslichen Momente geschenkt.

Die Sizilianische Gastfreundschaft, kulinarische Lebensfreude und Kinderfreund-lichkeit taten ihr Übriges ...



NEUSEELAND 2014

Foto-Poet, Kalender, Irland, Wild Coast, Meer, Strand, Farben

Aoteaora - Land der großen weißen Wolke - heißt Neuseeland bei seinen Urein-wohnern, den Maoris.    Als Rucksackreisender war ich 1992 für 6 Wochen das erste Mal vorwiegend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.     Ziemlich genau 21 Jahre später kam ich mit Familie und Wohnwagen zurück - diesmal für 7 Wochen ;-).    Trotz des Reise-Hypes seit der Herr der Ringe-Trilogie hat die vielseitige Natur hier nichts von ihrer magischen Anziehungskraft eingebüßt.  Einzig der Baum in der Cooks Cove,  an dem wir uns damals für das legendäre Foto "Hanging around in New Zealand" hängten (siehe Slider auf der Startseite), existierte nicht mehr.    Dafür gab es diesmal viele andere  faszinierende Abenteuer zu bestehen und neue unbekannte  Orte während der 5.000 km zu entdecken ...



ÄGYPTEN 2013

Foto-Poet, Kalender, Irland, Wild Coast, Meer, Strand, Farben

Im September 2011 lautete der Plan: eine Woche cruisen auf dem längsten Fluss Afrikas, dem Nil, und eine Woche baden und schnorcheln am Roten Meer. Dazu einen Tagesausflug nach Kairo, wenn es die politische Lage zulassen würde ... 
Nikola, seit 2007 immer dabei, und somit auf dieser Urlaubsreise knapp 6 Jahre alt, kannte eines bestimmt nicht: Langeweile.    
Uns Erwachsenen ging es ebenso: die unbegrenzte Vielfalt und Besichtigung monumentaler Bauten  waren immer wieder aufs Neue beeindruckend.  Und nach geschichtlicher Weiterbildung gab es für alle genug Raum und Zeit zur Erholung an Deck oder in der Koje.

Und wer schon einmal vor den Pyramiden stand oder neben einem Feuerfisch schnorchelte, der kennt diesen einen Zustand: Überwältigende Sprachlosigkeit ...



CHILE / ARGENTINIEN 2012

Foto-Poet, Kalender, Irland, Wild Coast, Meer, Strand, Farben

Diese 42-tägige Reise durch Chile und Argentinien als Kleinfamilie war an land-schaftlichen Kontrasten kaum zu toppen.      Unsere ökologischer Fußabdruck war hingegen weniger vorbildhaft. Die Größe, insbesondere die Länge beider Länder, einschließlich dem Besuch der Osterinseln, überwanden wir mit 6 Inlandsflügen.  Gleichzeitig legten wir mit vier verschiedenen 4WD-Mietautos 7.000 km zurück, hatten dabei 4 Vollplatten, übernachteten in 21 verschiedenen Unterkünften, sahen 3.000 Sterne am Nachthimmel der Atacama-Wüste sowie 2 qualmende und 17 nicht rauchende, meist schneebedeckte Vulkane, badeten in 2 Ozeanen und kamen trotz einem Steckenbleiben in einem Fluss aus dem Staunen nicht mehr raus.     In einem Wort: Abenteuer pur - allerdings stets (fast) ohne Lebensgefahr ...



ANDALUSIEN 2011

Foto-Poet, Kalender, Irland, Wild Coast, Meer, Strand, Farben

Vor diesem Familienurlaub - Ende der Sommerferien 2011 - war mir der Einfluss der Mauren, insbesondere architektonisch, aber auch kulturell auf die iberische Halbinsel nicht so stark bewusst gewesen.

Mit einem Mietfahrzeug konnten wir nicht nur die beeindruckenden Städte Granada, Cordoba, Sevilla und  Cádiz erkunden, sondern uns schließlich auch an unseren Hotelstränden von Marbella und Tarife ein wenig erholen.

Die vielen gesammelten Eindrücke verdauten wir dann genussvoll beim Baden in der Poolanlage oder / und mit Strandspaziergängen und leckeren Tapas  ...

Und auf den Besuch eines Stierkampfes konnten wir alle problemlos verzichten, nicht jedoch auf die wunderbare Gastfreundschaft der Andalusier ...



Nicht löschen!!! Dieses Element enthält Code für die obigen Gallerien.

K o n t a k t   /   C o n t a c t



Siegbert Kubsch, The Foto-Poet from Germany
// 
+49 (0) 160-96212913 //  info@foto-poet.de // 

Karten / Cards

Kalender / Calendar

Bücher / Books

About / Shop

Goodies / Surprises

Blog / News


"Das Leben ist Foto-Poesie.  Lebe und genieße es."     -     "Life is Photo-Poetry. Live and enjoy it."