Foto-Poetische GEDICHTBÄNDE (in German only)


Hier kannst Du - auszugsweise - in allen meiner bisher - in limitierter Auflage - veröffentlichten Gedichtbänden blättern.

Selbstverständlich gibt es noch ein paar gedruckte Exemplare, die Du gerne im SHOP bestellen  kannst.  

Falls Du die fast 1.000 Gedichte weniger selbst lesen, sondern lieber (von mir) vorgelesen haben möchtest,
dann findest Du  diese 
unter der Kategorie "GOODIES"  in der Rubrik "Audios"...


Gedichtband 1 - LASST UNS LEBEN (erschienen 1989, 68 Seiten)

Foto-Poet, Kalender, Niederlande, Meer, Strand, Farben

Schon zu Schulzeiten schrieb ich gerne kleinere Gedichte zu verschiedenen Anlässen. Diese Neigung und Gabe hatte ich wohl von meiner viel zu früh verstorbenen Mutter mit in die Wiege bekommen.

Dass ich diese jemals in kompakter Form einem mir unbekannten Publikum als Buch zugänglich machen würde, stand nie auf meiner Agenda.

Vielmehr nutzte ich das Schreiben vor allem um persönliche, manchmal sogar intime Situationen, Ereignisse und Erlebnisse - gute wie schlechte - emotional besser  verarbeiten zu können. 

Wenn ich diese dann mal unter Freunden vortrug oder mit ihnen teilte, stellten wir fest, dass meine Worte oft ganz universelle Gefühle und Beschreibungen ausdrückten, deren Bekanntschaft - ob gewollt oder nicht - jede(r) irgendwie schon mal in seinem Leben gemacht hatte.

Mit dieser Erkenntnis, scheinbar etwas ganz tief Menschliches ausdrücken zu können und damit bei anderen Erinnerungen, Schwingungen und ein Kopfnicken auszulösen, wagte ich mit 24 Jahren den Sprung auf die Bühne der Autoren ... und blieb dabei weitgehend unbekannt  - bis dato ;-)

Bei diesem ersten GEDICHTBAND (der Weiße) inspirierte mich der gleichnamige Songtitel von Marius Müller-Westernhagen.

Wenn ich heute - über 30 Jahre später - meine in jungen Jahren zu Papier gebrachten Gedanken und Gefühle lese, denke ich: brandaktuell. Denn das Leben, die Liebe, die gesellschaftlichen Themen, die biographischen Abschnitte einer Menschenseele gelten wohl immer noch. Vielleicht erlebt ihr das ja beim Lesen auch so ...

Viel Freude beim Ein- und Abtauchen ins Menschsein.



Gedichtband 2 - AUS DER MITTE (erschienen 1993, 86 Seiten)

Foto-Poet, Kalender, Niederlande, Meer, Strand, Farben

Nachdem ich fast 20 Monate in Südostasien von 1991 bis 1992 verbracht hatte und dort meine Liebe zur Fotografie entdeckte, wollte ich nach meiner Rückkehr auch meine schriftstellerische Ader reaktivieren. Eine direkte Verbindung zwischen diesen beiden Passionen herzustellen war noch nicht in meinem Kopf angekommen. 

Meine Worte allerdings mit erneut schönen Illustrationen zu ergänzen war mir nicht fremd und so entstand eine wunderbare Kooperation mit einer wahrhaftigen Künstlerin.
Meine im Ausland entstandenen und geschriebenen Werke behielt ich mir allerdings für meinen nächsten Gedichtband vor. Vielmehr wollte ich in diesem zweiten Buch den Leser insbesondere in die Höhen und Tiefen meiner großen Liebe (ent-)führen. 
Ich hatte wohl zu oft meine rosarote Brille bei meiner damaligen Tennis-Mix-Partnerin auf. Oder wie lässt sich der tiefe, fast depressive Sturz nach knapp 6 Monaten erklären, als sie unsere Beziehung mit ihrer stoischen Gelassenheit für beendet erklärte, zumal ihr Ex-Freund sie wieder begehrte?  Den sich dabei u. a. während meiner Diplomprüfungen auftuende Graben an emotionalen Katastrophen konnte ich scheinbar nur mit Stift und Papier  verarbeiten. 
Wenn ich heute - über 30 Jahre später - diese Offenbarungen als junger Mann lese, und dabei an meine nachfolgenden Partnerschafts- und Beziehungs-"Dramen" denke, muss ich schmunzeln. Warum? Nun ja, die gefühlsmäßigen Achterbahnen sind sich doch ähnlich geblieben, wenngleich sich die Intensität jugendlicher Leidenschaft etwas reduziert hat. Oder auch nicht ... ;-)

Erst im fernen Malaysia überwand ich diese "zerbrochene" Liebe und erkannte: mindestens 50 % der Weltbevölkerung sind Frauen! Gott sei dank ...

Doch der Leser findet in diesem grünen Band noch weitere Lebensthemen, die ich in Worte zu fassen versuchte. Dazu gehören z. B. meine ersten Reisen in Europa mit dem Zug, das Sammeln von Grenzerfahrungen bei meinen sportlichen Aktivitäten wie dem Fallschirmspringen und Bungeejumping. Oder wenn ich einfach nur beobachtete wie die Welt so  tickte und die Menschen schon damals Dinge taten, die - aus meiner Sicht - weder  für die Natur noch für sie selbst einen nachhaltigen Sinn und Nutzen ergaben.  



Nicht löschen!!! Dieses Element enthält Code für die obigen Gallerien.

K o n t a k t   /   C o n t a c t



Siegbert Kubsch, The Foto-Poet from Germany
// 
+49 (0) 160-96212913 //  info@foto-poet.de // 

Karten / Cards

Kalender / Calendar

Bücher / Books

About / Shop

Goodies / Surprises

Blog / News


"Das Leben ist Foto-Poesie.  Lebe und genieße es."     -     "Life is Photo-Poetry. Live and enjoy it."